Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Reichsbanner-Märsche auf Schallplatte erhältlich

16.09.2025

Reichsbanner-Märsche auf Schallplatte erhältlich

Ein Jahr nach dem 100. Gründungsjubiläum des Reichsbanners ist neben der CD nun auch eine Schallplatte mit historischen Reichsbanner-Märschen erhältlich. Diese wurden vom Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg eingespielt.

Anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Reichsbanners 2024 hatte die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Kooperation mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. eine CD mit historischen Märschen des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold veröffentlicht. 16 historische Märsche, von denen nur wenige Schellackplattenaufnahmen überliefert sind, wurden wurden von den Musikern Guido Rennert und Sebastian Middel in neue Arrangements übertragen. Für die Einspielung der Märsche konnte mit dem Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg ein renommiertes und im Bereich der Marschmusik ausgewiesenes Blasensemble gewonnen werden.

Immer wieder hatten Vereinsmitglieder angeregt, diese Märsche auch als Vinyl-Album zu veröffentlichen. Dank der inhaltlichen Unterstützung der GDW konnte dieser Vorschlag realisiert werden, das Projekt wurde dabei vom Verein finanziert. Die hochwertige, schwere LP enthält alle Märsche der CD und ein gegenüber der CD-Version noch einmal deutlich erweitertes Booklet mit historischen Informationen.

Die Vinyl-Ausgabe ist auf 250 Exemplare im freien Verkauf limitiert und wird ab dem 24. September ausgeliefert. Sie kann zum Preis von 25,00 EUR zzgl. Versandkosten ab dem 17. September im Reichsbanner-Shop bestellt werden. Der Verkauf erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs – solange der Vorrat reicht. Deshalb empfehlen wir: Schnell bestellen.

Weitere Informationen zur Schallplatte
Weitere Informationen zur CD

» Hier bestellen!
 

Ansicht und Produktionsbilder

Bilder (z.T. Montagen): Reichsbanner & Gedenkstätte Deutscher Widerstand

zurück