Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Gedenktafel für Karl Heinrich feierlich enthüllt

17.10.2025

Gedenktafel für Karl Heinrich feierlich enthüllt

Am 10. Oktober 2025 wurde in der Nähe der Berliner Ebertbrücke eine Gedenktafel für den Polizei-Major und Reichsbanner-Widerstandskämpfer Karl Heinrich eingeweiht.

In Anwesenheit der Polizeipräsidentin von Berlin Barbara Slowik Meisel, dem Berliner Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe, dem Berliner Baustaatsekretär Alexander Slotty sowie dem innenpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Martin Matz, würdigten verschiedene Redner Leben und Wirken von Karl Heinrich.

Für die Gedenkstätte Deutscher Widerstand sprach in Vertretung des Leiters der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Stefan Heinz, für das Reichsbanner der Bundesvorsitzende Dr. Fritz Felgentreu und als Hauptredner der Historiker Priv.-Doz. Dr. Siegfried Heimann. Alle unterstrichen die einzigartige Persönlichkeit Heinrichs, der seinen Einsatz für Rechtstaatlichkeit und Demokratie kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit dem Tode bezahlte. Was die Nationalsozialisten nicht schafften, vollbrachten schließlich die Sowjets. Die vollständigen Reden können dem Videobeitrag entnommen werden.

Die Gedenktafel für Karl Heinrich ist bereits die vierte des Reichsbanner-Gedenktafel-Programms der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, die in Zusammenarbeit mit dem Verband Anfang 2024 in Magdeburg gestartet wurde. Zahlreiche weitere Tafeln bzw. Stelen werden in den nächsten Jahren eingeweiht werden und an Orte oder Personen des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold erinnern, um eine der am gründlichsten vergessene Massenorganisation der deutschen Geschichte wieder ins öffentliche Bewusstsein zu heben.


Videobeitrag



zurück