Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Wanderausstellung in Darmstadt

Datum
Dienstag, 10. Dezember 2024 bis
Montag, 10. Februar 2025
Ort

Haus der Geschichte Darmstadt
Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt

Wanderausstellung in Darmstadt

Wanderausstellung „Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie 1924-1933“ in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

Auf 31 Bannern dokumentiert die Ausstellung mit ausdrucksstarken Fotos und Dokumenten den umfassenden Einsatz des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold für die demokratische Republik von Weimar. Sie macht deutlich, dass von einer „Republik ohne Republikaner“ nicht gesprochen werden kann.

» mehr

Die Ausstellung kann montags bis freitags von 9.00-17.30 Uhr besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

Am 5. Februar 2025 referiert der Historiker Dr. Marcel Böhles zum Thema: 100 Jahre Reichsbanner: „Golden flackert die Flamme!“ – Der Verband der Republiktreuen – auch in Hessen. Über Wilhelm Leuschner, Carlo Mierendorff, Theodor Haubach und Ludwig Schwamb und andere. Mehr Informationen hier.

zurück