Bundes- und Ehrenvorsitzende des Reichsbanners
Bundesvorsitzende
1979 - 1984 Dr. Hubertus Prinz zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg
Im Amt am 28.11.1984 verstorben.
Die Wiedergründung des Reichsbanners durchlief nach dem Zweiten Weltkrieg mehrere Vorstufen, ehe innerhalb des Vereins wieder ein voll funktionierender Bundesverband eingerichtet wurde. Zunächst wurde im April 1951 der Freiheitsbund in West-Berlin gegründet. 1952 bestanden erste Überlegungen in Bremen und Frankfurt am Main, eine Wiedergründung durchzuführen. Zur dieser kam es jedoch vorerst nur in Bremen am 28. Oktober 1953. Von Bremen aus wurden gemeinsam mit dem Berliner Freiheitsbund die weitere Organisation koordiniert. Jedoch existierte bis auf weiteres kein Bundesvorstand. Bis 1967 gründeten sich in der Folge Ortsvereine in Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg und Verden. Nicht überall war der Organisationsgrad gleich hoch. Es existierte ein Leitfaden für alle Reichsbanner-Mitglieder zur „Wiederbelebung der ruhenden örtlichen Organisation oder zur Neugründung eines Ortsvereins“.
Erst auf der Bundeskonferenz im Mai 1968 wurde der Grundstein des heutigen Bundesverbandes gelegt. Erstmalig wurde nun ein Bundesvorstand gewählt. Erster Vorsitzender wurde Christian Weiß aus Frankfurt am Main. Zudem wurde die erste Bundessatzung verabschiedet, die Landesverbände und Ortsvereine wurden organisatorisch eingegliedert. Der Freiheitsbund blieb zum damaligen Zeitpunkt nur kooptiertes Mitglied.
1931 - 1933 Karl Höltermann
1924 - 1931 Otto Hörsing
Bundesehrenvorsitzende
| Johannes Kahrs |
| Hans Saalfeld † |
| Hans Bonkas † |
| Dr. Volkmar von Zühlsdorff † |
| Alfred Körner † |
| Fritz König † |
| Georg Prinz † |
| Christian Weiß † |
Bundesgeschäftsführer
| Lucas Koppehl |
| Florian Kaiser |
| Hans Brück |
| Walter Genders (im Amt am 18.11.1998 verstorben) |
| Karl-Heinz Kauß |
| Karl-Heinz Jungmann |
| Siegfried Keiling |
| Heinrich Ditter |
| Dr. Horst W. Baerensprung |