Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Fritz Felgentreu mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr ausgezeichnet

09.09.2024
Pressemitteilung

Fritz Felgentreu mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr ausgezeichnet

Dr. Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. wurde heute vom Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet.

Im 100. Jahr des Reichsbanners erfüllt dies den gesamten Verband mit Stolz auf seinen Vorsitzenden, aber auch die hohe Anerkennung, die das Reichsbanner in Politik und Verteidigungskreisen genießt. Im Jahr 1924 von republikanischen Weltkriegsveteranen in Magdeburg gegründet, hat sich das Reichsbanner von Anfang an als Verteidiger der demokratischen Republik engagiert. 

Fritz Felgentreu hat die überaus positive Entwicklung des Reichsbanners in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet. Sein demokratisches und verteidigungspolitisches Engagement ging und geht allerdings noch weit darüber hinaus.

Als Mitglied des Deutschen Bundestages 2013-2021, zuletzt als verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, erwarb er sich einen Ruf als gefragter Fachmann für sicherheits- und bundeswehrpolitische Themen. 

Als Teil des wehrhaften demokratischen Staates, der demokratischer Kontrolle unterworfen sein muss, ließ er keinen Zweifel an seiner Überzeugung über die Notwendigkeit des Bestehens der Bundeswehr. Als gedienter Mann, im derzeitigen Dienstgrad eines Hauptmanns d.R. kann er Bundeswehrthemen mit besonderer Überzeugungskraft und persönlichem Erfahrungshintergrund der Öffentlichkeit vermitteln. 

Als Berliner Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wirkt er seit zudem 2014 im engen Zusammenwirken mit der Bundeswehr an der Friedens- und Versöhnungsarbeit mit. 

Bis heute ist Fritz Felgentreu ein gefragter Experte für sicherheitspolitische Fragen und hat sich durch sein vielfältiges Wirken besondere Verdienste um die Bundeswehr erworben. 

Der Bundesvorstand des Reichsbanners gratuliert ihm im Namen aller Kameradinnen und Kameraden herzlich zur höchsten Auszeichnung, die die Bundeswehr an nicht aktive Soldatinnen und Soldaten vergibt.

Impressionen

Bilder: BMVg/Vasco Wienandt, Lucas Koppehl

zurück