Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Martin Schulz zum Ehrenmitglied ernannt

23.11.2023

Martin Schulz zum Ehrenmitglied ernannt

Im Zuge des Besuches des Reichsbanner-Schaudepots in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand wurde der ehemalige Präsident des Europäischen Parlamentes Martin Schulz zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Beschluss der Ehrenmitgliedschaft stammt bereits aus dem Jahr 2019, die formale Ehrung musste durch die Coronapandemie jedoch mehrfach verschoben werden. Dies konnte nun endlich nachgeholt werden. Schulz zeigt sich tief geehrt und sichtlich erfreut über die Würdigung.

Der Bundesvorsitzende Dr. Fritz Felgentreu dankte ihm im Namen des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold für seine Arbeit für unsere Demokratie. Er überreichte Schulz neben Urkunde und dem goldenen Bundesehrenabzeichen auch eine historische Aufnahme einer Reichsbanner-Kolonne, die im Jahr 1932 durch Aachen marschierte - die genaue Örtlichkeit wurde mit dem aus Aachen stammenden Mitarbeiter sofort erkannt.

Im nachfolgenden Gespräch betonte und bedankte sich der Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand Professor Johannes Tuchel für die jahrelange enge Zusammenarbeit von Reichsbanner, Gedenkstätte und der Friedrich-Ebert-Stiftung. Der FES, die zusätzlich mit der Leiterin des Archivs der sozialen Demokratie in Bonn Frau Dr. Anja Kruke vertreten war, sitzt Schulz seit 2020 vor. Alle Beteiligten freuten sich, dass die Nutzung von Reichsbanner-Objekten im digitalen Bereich nun weiter vertieft wird.

Impressionen

Bilder: Lucas Koppehl

zurück