Fritz Felgentreu als Bundesvorsitzender bestätigt
Auf ihrer turnusmäßigen Bundeskonferenz wählten die Delegierten einen neuen Bundesvorstand. Dabei wurde Dr. Fritz Felgentreu als Bundesvorsitzender einstimmig wiedergewählt.
Am 14. Oktober 2023 trafen sich die Delegierten des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold 99 Jahre nach Gründung des Verbandes in Berlin zu ihrer ordentlichen Bundeskonferenz. Dr. Fritz Felgentreu, langjähriger Bundestagsabgeordneter und seit 2021 Bundesvorsitzender des Verbandes zog eine erfreuliche Bilanz der vergangenen zwei Jahre. In zahlreichen Veranstaltungen konnte die Erinnerung an den demokratischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten aufrechterhalten werden.
Auch in den aktuellen Debatten war das Reichsbanner präsent. Die ehemalige Verteidigungsministerin Christine Lambrecht war dabei ebenso Gast wie der langjährige Verfassungsrichter Udo di Fabio, Staatssekretär Mahmut Özdemir, die Bundestagsabgeordneten Frank Junge, Nils Schmid, Kevin Leiser und viele andere kompetente Gesprächspartner.
Gerade auch angesichts der völkerrechtswidrigen Überfälle auf die Ukraine und Israel betonte Fritz Felgentreu:
„Demokratie und Freiheit sind untrennbar. Seit nahezu 100 Jahren setzen dich die Mitglieder des Reichsbanners dafür ein, die freiheitliche Demokratie zu stärken. Unsere Gedanken sind deshalb bei allen, die die Demokratie verteidigen.“
Bundesgeschäftsführer Lucas Koppehl konnte erneut von einem starken Wachstum des Verbandes berichten. In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Mitgliederzahl des Reichsbanners mehr als vervierfacht. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil an jungen Mitgliedern: Rund 40 Prozent sind jünger als 40 Jahre.
Fritz Felgentreu wurde erneut zum Bundesvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Diana Bäse, Dirk Sielmann und Marlon Bünck. Zu weiteren Mitgliedern des geschäftsführenden Bundesvorstandes wurden Alexander Lehmann (Schatzmeister), Holger Schnebel (Schriftführer) und Jörg Sommer (Pressereferent) gewählt. Als Beisitzer gehören dem Vorstand außerdem an: Alexander Baxmannm, Christopher Fahsold, Sophie Hemme, Dr. Birte Könnecke, Enrico Preuß, Jochen Reeh-Schall, Markus Rittner, Jan Schenkenberger, Arnold Schulze, Dr. Hassan Soili Mzé, Dr. Fabian Stremmel und Florin Wirth.
Für seine langjährige aktive Mitgliedschaft und sein besonderes Engagement im Bundesverband und Landesverband Hamburg wurde Xavier Wasner mit dem Bundesehrenabzeichen in Bronze geehrt.
Im kommenden Jahr wird das 100-jährige Jubiläum des Verbandes im Mittelpunkt stehen. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold wurde am 22. Februar 1924 in Magdeburg als überparteiliches Bündnis von der SPD, der liberalen Deutschen Demokratischen Partei und der katholischen Zentrumspartei gegründet, um die parlamentarische Demokratie zu schützen. Am 22. Februar 2024 ist deshalb u.a. ein nationaler Festakt im Landtag von Sachsen-Anhalt geplant. Weitere Veranstaltungen in verschiedenen Teilen Deutschlands werden das Jubiläum regional begehen.
Impressionen
Bilder: Alexander Lehmann, Marlon Bünck, Andreas Schlüter, Dirk Sielmann, Jörg Sommer