Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Eigener Eintrag

Eigener Eintrag!

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus. Nach einer technischen Durchsicht werden die Angaben veröffentlicht. Der Verein übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit sowie Haftung der Einträge und macht sich deren Inhalt nicht zwangläufig zu eigen. Die Eintragung im Reichsbanner-Unterstützerkreis begründet keine Rechte und Pflichten gegenüber dem Verein. Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Kontaktformular.

30. September 2017

Ich bin Mitglied im Reichsbanner, weil

…ich als aktiver Demokrat die Gemeinschaft, die Kameradschaft und den Zusammenhalt unter aktiven Demokraten suche und sehr schätze.

Gerade in unruhigen Zeiten, in denen auch wir Deutsche wieder Gefahren durch politische Extreme von links und rechts ausgesetzt sind, ist eine aktive Beteiligung an dem Erhalt unserer Freiheitlich Demokratischen Grundordnung mehr denn je geboten.

Die kürzlich erfolgten Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag haben es gezeigt: Demokratie, politischer Diskurs und Wettstreit um die besten politischen Ideen sind keine Selbstverständlichkeit. Demokratische Prinzipien müssen wieder mehr gelebt, ja erlebbar für eine breite Bevölkerung gemacht werden. Die Menschenmengen vor den Wahllokalen in meinem Wohnort Pankow haben mich sehr positiv gestimmt. Es gibt aber auch Orte, an denen das nicht selbstverständlich ist, sondern an denen auch hier bei uns in Deutschland, Wahlrecht nicht auch Wahlpflicht ist.

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold steht für parteiübergreifende, demokratische und politische Aktivität und die Erinnerung, den Erhalt und die Weitergabe demokratischer Tugenden und bester Tradition.

Es gilt, noch stärker als bisher Menschen für Demokratie und Zusammenhalt zu begeistern und zu überzeugen. Dafür stehe ich, auch im Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold.

Martin Lammert
Generalstabsoffizier, Berlin

Zurück zur Übersicht