Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Staatssekretär Mahmut Özdemir würdigt Erich Schulz

13.05.2023

Staatssekretär Mahmut Özdemir würdigt Erich Schulz

Bei der traditionellen Gedenkveranstaltung am 25. April würdigte Staatssekretär Mahmut Özdemir das Vermächtnis des 1925 ermordeten Reichsbanner-Mannes Erich Schulz.

Özdemir hob den Mut und die Entschlossenheit der damaligen Mitglieder des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, von denen Schulz einer war, hervor und, was ihr Kampf für unser demokratisches Selbstverständnis noch heute bedeutet. Für seinen Einsatz für Demokratie und Republik in Deutschland verlor Schulz am 25. April als erster Berliner Reichsbanner-Toter sein Leben. Ermordet von einem Rechtsextremisten. Dies mahne uns bis heute.

Özdemir dankte dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Namen der Bundesregierung für die jährliche Ausrichtung dieser wichtigen Erinnerung auf dem Berliner Friedhof am Columbiadamm. Zahlreiche Gäste waren erschienen, unter ihnen Vertreter vieler Einrichtungen aus Politik, Gesellschaft und Bundeswehr.

Die Veranstaltung wurde beendet mit einer Kranzniederlegung am bis heute erhaltenen Reichsbanner-Grab Erich Schulz' sowie durch militärische Ehrenbezeugungen der Bundeswehr. Hierfür gilt besonderer Dank dem Wachbataillon und dem Stabsmusikkorps.


Download: Rede von Parl. StS Mahmut Özdemir, 25.04.2023, Berlin (PDF 224 KB)

Impressionen

(c) Bilder: Mahmut Özdemir, Stefan Heinz

Videobeitrag

zurück