Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Grußwort von Hans Saalfeld

30.09.2016

Grußwort von Hans Saalfeld

1924 wurde das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold zum Schutz der von vielen Seiten angegriffenen Republik von Weimar gegründet. Sie wollte die freiheitlichste Republik der Welt sein, aber sie schützte sich nicht. Die damit verbundene Gefahr für die Republik wurde von den Gründern des Reichsbanners erkannt. Mit allem was ihnen damals zur Verfügung stand, haben sie den Schutz bis zuletzt übernommen. Für diesen Kampf um die Republik waren sie in der Nazizeit schweren Verfolgungen ausgesetzt.

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold wirkt heute in der Bundesrepublik Deutschland an der Gestaltung des demokratischen Meinungsbildungsprozesses, z.B. durch Seminare zur politischen und historischen Bildung, mit.

Kameradinnen und Kameraden, diesen Weg gehen wir gemeinsam erfolgreich weiter!

Mit kameradschaftlichen Grüßen und Frei Heil

stets Euer
Hans Saalfeld

Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft a. D.
Ehrenvorsitzender des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

zurück