Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Lübecker Verfassungsrede 2023 mit Christoph Möllers: Das unvollendete Grundgesetz

Landesverband Hamburg
Datum
Dienstag, 23. Mai 2023, 19:00 Uhr
Ort

Audienzsaal im Rathaus Lübeck
Breite Straße 62
23552 Lübeck

Lübecker Verfassungsrede 2023 mit Christoph Möllers: Das unvollendete Grundgesetz

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und die Hansestadt Lübeck laden zur Lübecker Verfassungsrede 2023. Hauptredner: Professor Dr. Christoph Möllers, Rechtswissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mit der Veranstaltungsreihe der Lübecker Verfassungsrede am 23. Mai knüpfen das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, die Hansestadt Lübeck und das Willy-Brandt-Haus Lübeck an die Weimarer Tradition der Verfassungsreden von Persönlichkeiten wie Arnold Brecht oder Gustav Radbruch an. Damals wie heute stand und steht die kritische Auseinandersetzung mit den Grundlagen unserer Demokratie im Mittelpunkt. Anlässlich der Verfassungsfeier 2023 spricht Christoph Möllers.

Christoph Möllers ist Rechtwissenschaftler und Leiter des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insb. Verfassungsrecht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Permanent Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Der Staat“. Möllers gehört zu den Initiatoren der Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union, die 2016 veröffentlicht wurde. In zahlreichen Sachbüchern und Aufsätzen äußert er sich fundiert zu aktuellen verfassungsrechtlichen Fragen. Zuletzt beriet er die Bundesregierung bei der Wahlrechtsreform.

Das Grundgesetz ist mit Recht Gegenstand von Wertschätzung, ja sogar eines eigenen „Verfassungspatriotismus“ geworden. Zugleich wurden wenige Verfassungen so oft geändert wie diese. Offensichtlich erscheint vieles am Grundgesetz verbesserungswürdig, ohne dass dies im Ganzen die Zufriedenheit mit ihm schmälern würde. Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären? Ein Blick in die Verfassungsgeschichte der Bundesrepublik wird versuchen, diesen wenig bemerkten Zusammenhang zu erhellen.

Programm

Begrüßung
Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck
Festrede
Christoph Möllers, Rechtswissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin
Musik
David Voncken, Musikhochschule Lübeck

Im Anschluss bitten wir zu einem kleinen Umtrunk.

Der Eintritt ist frei.
Anmeldung erforderlich unter 0451/122 4250 oder veranstaltungen-luebeck(at)willy-brandt.de