Hauptfriedhof Wolfenbüttel
Lindener Str. 10
38300 Wolfenbüttel
Gedenkveranstaltung 140. Geburtstag Hans Witte
Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten, Landesverband Hamburg e.V., lädt mit freundlicher Unterstützung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (GDW) in Berlin und der Stadt Wolfenbüttel zur Gedenkveranstaltung zum 140. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Witte.
Hans Witte war Demokrat, Pädagoge, Reformer und Physiker und Mitgründer des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold in Braunschweig und Wolfenbüttel. Als Physiker leistete Witte Bedeutendes, indem er die Frage um die Existenz eines Weltäthers zu einem gewissen Abschluss brachte. Folgenreich, aber von geringer Breitenwirkung, war seine Kritik gegen die Glaubenslehre der braunschweigischen evangelischen Kirche. Als führender Reformer griff er im Freistaat Braunschweig in die Kämpfe um die Schulreform ein. Als überzeugter Republikaner kämpfte er nach dem ersten Weltkrieg für einen Neuaufbau Deutschlands mit demokratischen Staatsstrukturen.
Biographische Skizze zu Hans Witte: https://www.rudolf-fricke.de/Witte.htm
Ablauf
- Begrüßung: Reichsbanner-Landesvorstand
- Grußworte: Thomas Pink, Bürgermeister
- Sigmar Gabriel, Bundesminister a.D., ehemaliger Bundesvorsitzender der SPD
- Gedenkrede: Rudolf Fricke, Stadtheimatpfleger
- Musik: Gewerkschaftschor KLARTEXT, Liedkomposition: Hans Witte
Rahmenprogramm
- Um Anmeldung wird gebeten unter rg-hannover(at)reichsbanner.de
- 12:30-13:30 Uhr: Mittagessen, Bayrischer Hof, Brauergildenstr. 5 (Selbstzahler)
- 14:00-16:00 Uhr: Besuch des Dokumentationszentrum zur Justiz im Nationalsozialismus in der Gedenkstätte der JVA Wolfenbüttel, Am Herzogtore 13