Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Landeskonferenz des Reichsbanner-Landesverbandes Hamburg 2021

23.10.2021  • 
Landesverband Hamburg

Landeskonferenz des Reichsbanner-Landesverbandes Hamburg 2021

Am 2. Oktober 2021 tagte die Landeskonferenz des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten, Landesverband Hamburg e.V. Rund 20 Kameradinnen und Kameraden aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen folgten der Einladung und fanden sind in der Aula der Brecht-Schule Hamburg zusammen, um unter anderem einen neuen Landesvorstand zu wählen und eine neue Landessatzung zu beschließen.

Xavier Wasner, der seit 2014 den Landesverband führt, wurde als Landesvorsitzender einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmige Stimmergebnisse erhielten die Stellvertretenden Vorsitzenden Jan Schenkenberger (als Ansprechpartner für Schleswig-Holstein) und Daniel Fiedler (Ansprechpartner für Niedersachsen). Marco Rösler hatte als Stellvertretender Vorsitzender nach mehreren Jahren im Ehrenamt nicht mehr kandidiert und wurde für seine jahrelange Verdienste um den Wiederaufbau des Reichsbanners auf Landes- und Bundesebene mit einer Urkunde geehrt sowie aus dem Landesvorstand verabschiedet. Chris Braun wird weiterhin als Schatzmeister die Verwaltung der Finanzen übernehmen, Okke Wismann ist neuer Schriftführer des Landesvorstandes. Vervollständigt wird der neue Landesvorstand mit den Beisitzern Robert Braun (Landesgeschäftsführer), Jan-Peter Greve, Kai-Uwe Harloff, Sophie Hemme, Enrico Kreft, Wolfgang Kopitzsch, Holger Schmidt, Dirk Sielmann, und Arend Wiese. Als Revisoren wurden die Kameraden Jan-Mirko Lange und Yves-Christian Stübe gewählt.

Zur aktuellen Lage des Reichsbanner-Landesverbandes sagt der Landesvorsitzende Xavier Wasner: „Der Landesverband Hamburg zählt derzeit etwa 150 Mitglieder, Tendenz steigend. Trotz Corona-Pandemie ist der Verein lebendig geblieben, was zahlreiche Aktivitäten, auch Online-Aktivitäten, und Rückmeldungen von Kameradinnen und Kameraden belegen. Besonders freuen wir uns über die positive Entwicklung des Reichsbanners in Niedersachsen, die wir gemeinsam darin unterstützen wollen, möglichst in zwei Jahren einen eigenen Landesverband zu gründen.“   

Impressionen