Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Marlon Bünck neuer Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg

22.04.2026  • 
Landesverband Berlin-Brandenburg

Marlon Bünck neuer Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg

Auf der Landeskonferenz des Reichsbanners Berlin-Brandenburg am 16. April 2026 wurde ein neuer Landesvorstand gewählt, die Gründung der Landesgruppe Brandenburg bekannt gegeben und ein Fahnenband verliehen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung würdigte der scheidende Landesvorsitzende Andreas Schlüter 75 Jahre Freiheitsbund Berlin und verlieh dem Landesverband ein Traditionsfahnenband. Im Hinblick auf die Feierlichkeiten zum 80-jährigen Jubiläum des Freiheitsbundes wird der neue Vorstand hierfür ebenfalls die Grundlagen legen.

Alle vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig bestätigt. Zum neuen Landesvorsitzenden wurde Marlon Bünck gewählt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten Andreas Schlüter für sechs erfolgreiche Jahre als Landesvorsitzender. Seine Amtszeit war zunächst von coronabedingten Einschränkungen der Vereinsarbeit geprägt. Zugleich wurden neue Gedenkformate entwickelt und etabliert. Das Reichsbanner Berlin-Brandenburg setzte in den vergangen Jahren deutliche öffentliche Zeichen der Unterstützung, etwa im Rahmen der Ukraine-Hilfe sowie durch eine Spende an das israelische Rote Kreuz Magen David Adom, die von der israelischen Botschaft persönlich im Schaudepot entgegengenommen wurde. Darüber hinaus prägten erfolgreiche Sommerfeste und Stammtische sowie zahlreiche öffentlichkeitswirksame Termine mit Politik und Gesellschaft die Arbeit dieser Jahre.

Gewürdigt wurde auch die Entwicklung der von Berlin-Brandenburg betreuten Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, die sowohl bei den Mitgliedern als auch mit ihrer regionalen Bekanntheit eine beeindruckende Entwicklung genommen hat.

Schlüter bleibt dem Landesvorstand erhalten und wird den Aufbau der Strukturen der neu gegründeten Landesgruppe Brandenburg übernehmen. Zudem gehören Amato Mocci, Servetcan Dasdan und Daniel Janke dem Landesvorstand erstmals an.

Bünck betonte zum Abschluss, dass das Reichsbanner nach den Jahren des Aufwuchses in eine Phase der Konsolidierung eintreten müsse. Der Fokus wird daher in den kommenden Jahren auf der Stärkung vereinsinterner Formate liegen. Das interne Bildungs- und Informationsangebot soll ausgebaut und die dezentralen Strukturen, insbesondere die Landesgruppen, weiter gestärkt werden.

Der vollständige neue Vorstand:

Landesvorsitzender

  • Marlon Bünck
     

Stellv. Landesvorsitzende

  • Jan Raudszus
  • Enrico Preuss
  • Markus Rittner
     

Schatzmeister

  • Daniel Friedrich
     

Schriftführer 

  • Diederik Drescher
     

Beisitzer 

  • Andreas Schlüter
  • Sebastian Habicht
  • Björn Piechotta
  • Servetcan Dasdan
  • Colin Kerkmann
  • Julia Corinna Schulz
  • Tom Schreiber
  • Jonas Helms
  • Amato Mocci
  • Daniel Janke
     

Impressionen

Bilder: Diederik Drescher

zurück