Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern gegründet

05.10.2021  • 
Landesverband Berlin-Brandenburg

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern gegründet

Am 3. Oktober 2021, dem Tag der Deutschen Einheit, wurde im mecklenburgischen Klink die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern feierlich gegründet.

Der Jurist Markus Rittner wird diese leiten und gemeinsam mit seinen Stellvertretern Dominic Lagoski und Mario Reincke sowie den Beisitzern Jonas und Malte Helms dafür sorgen, dass das Reichsbanner in M-V wieder vertreten sein wird. „Das Reichsbanner nimmt in Mecklenburg-Vorpommern allmählich wieder Fahrt auf. Wir schaffen nun die Voraussetzungen für eine positive Entwicklung und wollen verstärkt landesweit in Erscheinung treten.“ so der Landessprecher.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. phil. Thomas Stamm-Kuhlmann, der das Wirken und die bewegte Geschichte des Reichsbanners in der Region ausführlich darstellte. Eines der ersten Gaue des Reichsbanners nach der Gründung 1924 wurde das Gau Pommern mit Zentrum in Stettin. Johannes Stelling, SPD-Ministerpräsident des Freistaates Mecklenburg-Schwerin, war einer der aktivsten Reichsbanner-Kameraden. Als Kämpfer für Freiheit und Demokratie in der Region, war er auch später in Berlin-Brandenburg aktiv – bis zu seiner Ermordung durch die Nationalsozialisten 1933. Ihn würdigen noch heute Straßen und Plätze in Mecklenburg-Vorpommern.

2016 beleuchtete zudem eine vielbeachtete Ausstellung die Geschichte Stellings und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold in Pommern. Dazu hier mehr.