Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Unterstützerkreis

28. August 2018

Ich bin Mitglied im Reichsbanner, weil

 ... Demokratie ein Wettstreit um Ideen der Parteien ist und Vielfalt für die Menschen immer besser als Einfalt ist. Zudem stehe ich positiv zu unseren Farben und zum Gedanken der Freiheit und der Republik. Als ehrenamtlicher Richter erlebe ich unmittelbar und direkt, wie wichtig sich die Gewaltenteilung im Leben der Bürgerinnen und Bürger auswirkt und das diese Errungenschaft unseres Staates ausgebaut und erweitert werden muss. Ich bin auch gerne selbst aktiv und möchte Prozesse mitgestalten und verändern - herumkrakeelen im Internet oder auf der Straße, endlos lange Theoriediskussionen in abgeschotteten Zirkeln zu führen ist nicht meines - damit ist niemandem geholfen. Daher sehe ich mich als überzeugter Demokrat im Reichsbanner unter den Kameradinnen und Kameraden sehr gut aufgehoben.

René Schindler
Referent DGB Bildungswerk, Hessen/Frankfurt

Zurück zur Übersicht