Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Wanderausstellung tourt durch Niedersachsen

21.03.2024  • 
Landesverband Hamburg

Wanderausstellung tourt durch Niedersachsen

Die Reichsbanner-Wanderausstellung „Für Freiheit und Republik!“ tourt zwischen März und Oktober 2024 durch verschiedene Städte in Niedersachsen. Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Hanna Naber hat die Schirmherrschaft inne.

Heute fast vergessen, war das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in der Weimarer Republik eine Organisation mit bis zu 3 Millionen Mitgliedern. Republikanische Kriegsveteranen gründeten die Vereinigung 1924 als parteiübergreifende Organisation, um die noch junge Demokratie zu festigen. Die Parteien der „Weimarer Koalition“ – SPD, Linksliberale und katholisches Zentrum sowie unabhängige Gewerkschaften – unterstützten sie.

Zu den Mitgliedern zählten der spätere SPD-Vorsitzende Kurt Schumacher und der erste Bundespräsident Theodor Heuß. Ende 1931 schließt sich das Reichsbanner gegen die aufkommenden Nationalsozialisten mit Gewerkschaften, SPD und Arbeitersport-organisationen zur Eisernen Front zusammen. Gleichermaßen von Kommunisten wie Nationalsozialisten gehasst, wurde die Vereinigung 1933 verboten. Ihre Aktivisten wurden verfolgt, inhaftiert und in das Exil getrieben. Die Ausstellung dokumentiert mit ausdrucksstarken Fotos die wechselvolle Geschichte des Reichbanners, welches sich heute, ebenso wie damals, überparteilich für die Stärkung der Demokratie einsetzt.

Motto: #genauhinsehen – #WissenWasWar

Leitmotiv der Ausstellungsreihe in Niedersachsen soll die Aufforderung zum aufmerksamen/kritischen Hinsehen sein, #genauhinsehen. Oftmals trügt der erste Eindruck.

  • Der Begriff „Reichsbanner“ hat nichts mit Reichsbürger oder Nationalismus zu tun. In die heutige Zeit übersetzt, bedeutet der Begriff schlicht „Bundesfahne“.  
  • „Schwarz-Rot-Gold“ waren in der Weimarer Republik (wie auch heute) die Farben für eine freiheitliche, liberale Demokratie. Unter diesen Farben versuchten vor 100 Jahren Menschen die junge Republik gegen links- wie rechtsextreme Gruppierungen und Parteien zu schützen.

Desinformationskampagnen, extreme Polarisierung und fehlender Einsatz für die Werte unserer Demokratie sind Probleme, die auch heute wieder Sorgen machen. Der Aufstieg demokratieablehnender Kräfte, von Querdenkern, Reichsbürgern und Extremisten stellt zusammen mit einer unsachlichen Polarisierung ein Risiko für unsere liberale Gesellschaft dar. Ein Blick auf Europa und die Welt zeigt, dass akuter Handlungsbedarf besteht.

Ziel: Gemeinsam für Demokratie in Niedersachsen

Gute Arbeit auf allen Ebenen stärkt das Vertrauen in staatliches Handeln. Vernünftig-sachliche Informationen, miteinander reden und deutlich aufzeigen, wohin Entwicklungen führen können bzw. schon einmal geführt haben, sind die Ziele des Ausstellungsprojektes. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold zur Zeit der Weimarer Republik soll Anlass für Gespräche über Freiheit und Schutz unserer Demokratie heute sein. Der Aufschwung, wie der Niedergang der Verteidiger der Weimarer Republik, soll Menschen sensibilisieren und motivieren, heute etwas für den Schutz unserer Demokratie zu tun.

Neben der Zielgruppe Jugend/Schule möchten wir einen Fokus auf die Mitarbeitenden in den Verwaltungen, der Bundeswehr und der Polizei sowie weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben legen.

Geplante Ausstellungen

Gemeinsam mit örtlichen Akteurinnen und Akteuren wollen wir in folgenden Städten Demokratiearbeit leisten:

Hildesheim: 25. März bis 10. April 2024
Braunschweig: 9. August bis 1. September 2024
Wolfenbüttel: 5. September bis 29. September 2024
Goslar: 1. Oktober bis 27. Oktober 2024

Wir freuen uns sehr, dass die Niedersächsische Landtagspräsidentin Frau Naber die Schirmherrschaft für das Ausstellungsprojekt auf Landesebene übernommen hat.


Kontakt & Projektorganisation:
Ralf Hermes, Sprecher Regionalgruppe Hannover
0176-47764415
ralf.hermes(at)reichsbanner.de